Was bedeutet innere Freiheit

Seit längerer Zeit begleitet mich der Drang innere Freiheit zu erlangen.

Was bedeutet das überhaupt "innere Freiheit".

Schon wieder so eine Modeerscheinung? 

Nein ergründen wir doch einmal tiefer was das denn wirklich heisst.

Innere Freiheit bedeutet frei sein von all den Konzepten, all den Glaubensmustern,Glaubensüberzeugungen und Einschränkungen die dich hindern in deine Kraft und Entfaltung zu kommen. Die Hawaiianer glauben dass jeder mit einer Bowl of Ligth (Schale mit Licht), geboren wird. Im Laufe des Lebens kann dein Licht allmählich verschüttet werden. All die Lebensthemen, Probleme und Schicksalsschläge dämpfen dein Licht und du verlierst allmählich dein Leuchten. Natürlicherweise ist dieses Licht aber in uns angelegt. Wir müssen nur wieder zu dieser Quelle gelangen mit der wir jederzeit verbunden sind. Es ist auch nichts falsches daran dass wir Steine gesammelt haben, denn nur wenn wir auch negative Erfahrungen gemacht haben, können wir uns selber erkennen, wer wir sind und wer wir nicht sind. In einem neutralen Raum hätten wir nicht diese Möglichkeit. Jedoch geht es im Laufe des Lebens darum diese Steine wieder zu entfernen um möglichst viel von unserem Licht scheinen zu lassen, aber diesmal mit vollem Bewusstsein. Geht es nicht darum dass wir im Leben agieren können und nicht emotional reagieren wegen den alten Geschichten die meistens aus der Vergangenheit stammen. Dass heisst nicht das ich keine negativen Emotionen haben darf, im Gegenteil Emotionen gehören zum menschlichen dasein. Aber ich kann die Emotion erkennen, sie anschauen, fühlen und wieder ziehen lassen. Ich steige nicht ins Drama ein. So werde ich nicht zu der Emotion und ignoriere sie auch nicht. Ich fühle sie und lasse sie los, ansonsten kostet mich dieses so viel Energie und Kraft. 

Wenn ich erkenne das mich immer wieder die selben Dinge triggern, ist es wahrscheinlich an der Zeit einmal genauer hinzusehen. was gibt es da für eine Situation oder Person die mich immer wieder aus meiner Mitte bringt. Gibt es da ev noch etwas in deinem Leben dass du noch nicht verziehen hast? Hast du noch eine Rechnung offen? Ich glaube es ist nicht möglich in diese innere Freiheit zu gelangen.

Wäre es nicht eine schöne Vorstellung wieder mit seinem Herzen verbunden zu sein, so dass dein volles Licht und deine volle Kraft wieder zur Verfügung steht. Eine Grundzufriedenheit zu besitzen die mich glücklich macht? Unabhängig vom Aussen, ich brauche keine Anerkennung von anderen Menschen oder von Situationen an denen ich meine Bestätigung brauche. Ich bin einfach in mir ruhend, frei und doch mit allem verbunden. Ich bin auf dem Weg jeden Tag ein Stück mehr!